Samstag, 7. Januar 2012

Ziemlich Beste Freunde - Film

"Nimm dich in Acht, solche Leute kennen kein Mitleid", warnt ein Freund den schwerreichen Aristokraten Phillippe ( Francois Cluzet ). Dabei ist das doch genau das, was Philippe am vorbestraften  Senegalesen Driss ( Omar Sy) so schätzt. Der Querschnittsgelähmte hat das Mitleid satt, mit dem die Leute ihm begegnen und er kann die Betroffenheit seiner Pflege nicht mehr ertragen. Warum sollte auch für Menschen, die beruflich Behinderte pflege, nicht gelten, was für Türsteher, Flugbegleiterinnen und etliche anderen Professionen gilt ?
Dass es einen bestimmten Menschenschlag zu einer bestimmten Tätigkeit hinzieht? Wer nun, wie Philippe, rund um die Uhr auf Hilfe  von Pflegern angewiesen ist, aber der Menschen überdrüssig ist, die diese Aufgabe ausüben, der hat ein Problem. Und Driss ist die Lösung. 



Eine Solche Geschichte, die Schwarz und Weiß, Arm und Reich, Banlieue und Palais versöhnt, in der ein Aristokrat einem sozial Benachteiligtem  zu Anerkennung und ein viriler junger Mann einem Gelähmten zur Lebensfreude verhilft, ist ein höchst dankbarer Stoff für eine Wohlfühl-Komödie. 


Mein Fazit: 
Als ich den Trailer gesehen hab, dachte ich " hmm ja okey .... !", aber meine Tante hat mich einfach mit geschliffen und das war auch gut so! Der Film basiert auf deiner wahren Begebenheit. Total schön. Ich fand den Film toll, es gab so viele Momente in denen ich mich soo tot gelacht habe, aber es gab auch Momente in denen mir die Tränen gekommen sind ( ich kann niemanden Weinen sehen). Meine Tante hat am Ende des Filmes zwei echt tolle Sätze gesagt, bei denen ich finde, dass es echt so ist. Gesagt hat sie " Es ist ein echt schöner Film, bei dem man echt zum Nachdenken kommt!" und " Wie sehr die Gegenwart einen Menschen einen anderen Menschen verändern kann". 


Alena 



2 Kommentare:

  1. den will ich sehen^^ btw, dein blog gefällt mir sehr gut, schön strukturiert, abwechslungsreich...schick schick ;)

    AntwortenLöschen
  2. dem schließ ich mich an, toller toller blog =D

    AntwortenLöschen

Freu mich über jedes lieb gemeinte Kommentar,über jeden Vorschläge oder Ratschläge.